Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Folgende Vorschläge für Radwanderungen sind aus dem Radtour- und Wander-Führer Alpenfluss und Hügelland entnommen, in dem Sie mehr als 30 weitere Rad-Touren und über 20 Wanderungen detailliert mit Kartenmaterial beschrieben finden.

Tour 1 - Zur Bertender Kapelle auf dem "Ho-Chi-Minh-Pfad" (ca. 24 km)

Von Ering fährt man über Grießer zum Vogelbeobachtungsturm nach Eglsee, vorbei an der Mühlauer Bucht Richtung Prienbach. In der Ortsmitte biegt man Richtung Engshub bis zum Weiler Roßbach, vor dem man links abbiegt, vorbei an Schachen bis man auf die Straße Stubenberg - Ering kommt. Dort geht es nach rechts zur Bertenöder Kapelle. Von Prienbach bis hierher ist der Weg nicht ganz einfach, ab hier geht´s fast nur noch bergab. Vorbei an Asbäck, Wies, Thal bis Loh. Dort biegt man links ab nach Prenzing zur PAN 1. Von da wieder links auf einen Schotterweg. Am Ende der Straße durch die Unterführung nach Ering. Der Name "Ho-Chi-Minh- Pfad " kommt von dem früheren Zustand der Straße zwischen Bertenöd und Loh.

Tour 2 - Rund um den Aichberg (ca. 25 km)

Rund um den Aichberg (ca. 25 km)
Diese anspruchsvolle Halbtagstour mit Einkehr beginnt an der alten B 12 in Ering Richtung Malching.
Kurz vor der Einmündung in die B 12 biegt man bei der Gaststätte "Straßreithbauer" rechts in Richtung
Auwald ab, vorbei an Asperl und Urfar.
In Biberg fährt man wieder links in Richtung Malching. Im Ort geht es dann Richtung Passau, es empfiehlt sich, wegen des starken Verkehrs, durch die Siedlung zu fahren.
Am Ortsende biegt man links ab Richtung Reith, Aigner, Jetzenau und Halmstein.
Die Strecke bis Halmstein ist nicht ganz einfach, aber dann geht es bergab.
Hinter der Gaststätte "Schütz " mit dem Wildgehege links in Richtung Münchham zur PAN 1 (Verbindungsstraße Kirn - Ering) zurück nach Ering.

Tour 3 - Von Münchham über Kirn durch den Grafenwald (ca. 20 km)

Schlossensemble mit Kirche

Luftbild Ering

Die Fahrt von Münchham durch das Kirntal, Kirn, Pranz, vorbei an der Neßlinger Kapelle ist sehr romantisch, der Weg ist allerdings fast durchgehend leicht ansteigend. Vor Straßen geht es rechts Richtung Walddobel, Freinberg durch den Grafenwald.
Vorbei an Bründl und Wallner stößt man auf eine größere Kreuzung (Kößlarn, Rotthalmünster, Münchham-Ering), dort biegt man rechts ab nach Münchham.
Von nun an geht´s bergab. Es ist eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour durch die Hügel und Wälder rund um Münchham mit verschiedenen Aussichten auf die herrliche Umgebung.