Simbach am Inn, Nachbarstadt von Braunau

Am Unterlauf des Inn, eingebettet zwischen bewaldeten Höhen im Norden und dem Flusslauf im Süden, liegt die niederbayerische Grenzstadt Simbach a. Inn. Sie ist die jüngste der drei Städte im Landkreis Rottal-Inn.

Das Gesicht Simbachs wird vom Jugendstil geprägt. Lebendiges Zeugnis ist das behutsam renovierte Rathaus. Viele architektonische Akzente fügen sich zu einem interessanten Stadtkern, eingebettet in viel Grün. Drei Brücken – eine Eisenbahn- und zwei Straßenbrücken – stellen die Verbindung zur österreichischen Nachbarstadt Braunau her.

Schöne Wanderwege führen durch die großen Wälder des nördlichen Hügellandes. Aussichtspunkte, wie beispielsweise der Schellenberg, der mit 552 Metern ü.M. die höchste Erhebung zwischen Inn und Rott bildet, eröffnen reizvolle Ausblicke auf das Inntal und das Voralpenland.

Der gesamte Schellenberg mit den geschichtsträchtigen/historischen Plätzen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer.

Ziele: Waldkapelle mit Schellenbergbrunnen (Zeuge von ehemaliger Besiedlung bis zum 30jährigen Krieg), Leonhardikapelle und Schalenstein bei Weichselbaum und zum „Aussichtsschwammerl“.

zur Homepage Simbach am Inn

zur Homepage Braunau am Inn